077 421 57 35 Sensemattstrasse 6, 3174 Thörishaus

Willkommen in der Spielgruppe

Die Spielgruppe dauert 2.5 Stunden, kann ein- bis mehrmals pro Woche besucht werden und ist für Kinder ab zwei Jahren bis zum Eintrit in den Kindergarten vorgesehen. Die Spielgruppe findet nur statt, wenn mindestens 6 Kinder angemeldet sind. Die Spielgruppe Chrüsimüsi verfügt über einen grossen Raum, welcher grosse Fenster hat. Im Eingangsbereich befindet sich eine Garderobe, wie auch Toiletten mit Waschbecken und einem Wickeltisch.

Unsere Spielgruppe orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und an dessen Entwicklungsstand. Die Kinder lernen ihren eigenen Platz in einer Gruppe zu finden, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch Streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile unseres Spielgruppenlebens.

In unserer Spielgruppe werken wir mit verschiedensten Materialien, spielen, singen, malen, kneten, musizieren, lärmen, bewegen uns zusammen, erleben die Natur und hören Geschichten. Spielerisches Erleben, Erproben, gemeinsames Tun. Das alles steht bei uns im Zentrum. Die Angebote im spielerischen und im kreativen Bereich sind freiwillig. Das Kind erhält auf diese Weise die Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen, zu beobachten und seinen eigenen Rhythmus zu leben, um auf seine Art am Geschehen teilzunehmen. Wir verzichten daher bewusst auf einen Spiel- und Lernplan. Die Kinder bestimmen ihre Aktivitäten so weit wie möglich selbst. Die Leiterin bietet dazu einen grossen Freiraum und klare Grenzen an.